Retroradio Deluxe – UKW-Röhrenradio selber bauen
Retroradio Deluxe – UKW-Röhrenradio selber bauen (Bausatz mit allen Bauteilen und solidem Resonanzgehäuse aus Holz).
Das Retroradio Deluxe bereitet nicht erst beim ersten Einschalten Freude. Schon beim Zusammenbau sorgt der Bausatz für gute Laune. Und das durchaus nicht nur bei ausgesprochenen Bastelfans. Nach dem Bau überzeugen dann Optik und Klangqualität. Der vergleichsweise kleine Preis macht das Retro Deluxe ideal als tolles Geschenk – an sich selbst oder andere.
Die Vorteile des Retroradios Deluxe
Als Bausatz ist das Deluxe Retro Radio natürlich nicht für jedermann geeignet. Wer aber gerne bastelt oder sich hin und wieder neuen Herausforderungen stellen möchte, ist hiermit bestens beraten. Die Front ist schlicht, dunkel und dezent gehalten, der Korpus solide aus Holz gefertigt. Durch diese Kombination entsteht ein nostalgischer Look. Und dieser bereichert jedes Interieur. Nach dem Aufbau überzeugen Klang und einfache Bedienung. Regler und Anzeige sind überschaubar gestaltet und eignen sich daher auch für alle, die Technik eher als notwendiges Übel betrachten – aber dennoch Musik genießen möchten. Der Satz kann also auch verwendet werden, um ein selbst gebautes Geschenk überreichen zu können. So werden Bastler und Musikfans gleichermaßen von dem Gerät profitieren.
Details
Eigenschaften:
- Selbstbausatz für Retro Radio
- Batteriebetrieb
- Solides Holzgehäuse
Sound: Mono
Art der Antenne: Schleifenantenne oder Dipolantenne
Die Nachteile des Deluxe Radios
Der erste – mögliche – Nachteil liegt im Aufbau. Denn natürlich ist nicht jeder von einem Bastelsatz begeistert. Zudem werden hier Löten und etwas Fingerfertigkeit vorausgesetzt. Als Einstieg in den Eigenbau ist das Gerät also nur bedingt geeignet.
Mein Resümee: Das Retroradio Deluxe ist ein ideales Geschenk und Gerät für alle, die gerne basteln und darin auch schon etwas Erfahrung mitbringen. Ebenso wie einen Lötkolben. Wer sein neues Retro Radio einfach nur auspacken und einschalten möchte, ist mit diesem Gerät natürlich denkbar schlecht beraten. Die Optik und das lohnende Gefühl, etwas selbst gefertigt zu haben machen diesen nur bedingt geltenden Abzug aber völlig wett. Zudem ist das Deluxe vergleichsweise günstig, was bei der Kaufentscheidung wohl keine geringe Rolle spielen dürfte.